Samstag, 15. Dezember 2018
Notruf : 112

Kinderfeuerwehrabzeichen Tatze

 

 

Kinderfeuerwehr Feuerteufel Homberg (Ohm)

Am vergangenen Samstag fand zum ersten Mal die Abnahme zum Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze Stufe 1 bis4“ bei den Feuerteufeln Homberg (Ohm) statt.

Bei der Durchführung des Kinderfeuerwehrabzeichens Hessen stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Das Abzeichen soll die Kinder zur Mitarbeit motivieren und die Arbeit der Kindergruppen in den Freiwilligen Feuerwehren nach innen und außen darstellen.

Man hat sich bei der Einführung bewusst für ein mehrstufiges Konzept entschieden, dass jedem Kind einmal jährlich die Teilnahme an dem Kinderfeuerwehrabzeichen ermöglicht. Kinder denken in anderen Zeiträumen als Erwachsene und Jugendliche.

Tatze Stufe 1 ab 6 Jahren

Tatze Stufe 2 ab 7 Jahren

Tatze Stufe 3 ab 8 Jahren

Tatze Stufe 4 mit 9 Jahren

 

Der Erwerb eines Kinderfeuerwehrabzeichens setzt nicht voraus, dass das Kind bereits an der/den Kinderfeuerwehrabzeichen der vorherigen Stufe/n teilgenommen hat. Ein Kind, das mit 7 Jahren eintritt kann mit dem Kinderfeuerwehrabzeichen Stufe 2 beginnen, wer mit 8 Jahren in die Kindergruppe eintritt kann mit dem Kinderfeuerwehrabzeichen der Stufe 3 beginnen und wer mit 9 Jahren eintritt kann das Kinderfeuerwehrabzeichen der Stufe 4 absolvieren. Die Aufgaben der Kinderfeuerwehrabzeichen sind so angelegt, dass die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht separat für das Abzeichen geübt werden müssen, sondern sind an den Inhalten der Gruppenstunden orientieren.

So mussten an mehreren Stationen, verschiedenste Aufgaben gelöst werden.  Egal ob

Feuerwehrknoten selber binden oder benennen

richtiges Verhalten im Brandfall wissen  und Notruf absetzen

Geräte und Ausrüstungsteile benennen

Gegenstände in brennbar oder nicht brennbar einordnen

Es wurden alle Aufgaben mit Bravur gemeistert und es konnten am Ende des Tages zwei Abzeichen der Stufe 1 und sechs der Stufe 4 überreicht werden. Ein spannender und kurzweiliger Vormittag ging hierbei viel zu schnell zu Ende.

Bei der Kinderfeuerwehr sind alle Kinder von 6 – 10 Jahre aus den Homberger Stadtteilen willkommen. Die Feuerteufel treffen sich am letzten Samstag im Monat, von 10:00 bis 12:00 Uhr im Feuerwehrhaus Homberg -  Güntersteinerweg 4. 

Nähere Infos gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, dem Wehrführer Ihres Stadtteils oder www.ff-homberg.de

Bilder: Kinderfeuerwehr